Wer leitet diese ganzen Stämme eigentlich?

Category : Social Media, Sofortmassnahmen
Wer leitet diese ganzen Stämme eigentlich?by Michael Holdcrofton.Wer leitet diese ganzen Stämme eigentlich?Am 5. Juni startete das ZDF eine neue Talkshow am Morgen, die “moma-arena”. Das Thema war, “Soll die Türkei in die EU?”. Im Vorfeld wurde die neue Talkshow im Morgenmagazin angekündigt und dazu wollten die Macher eine laufende Befragung veranstalten, um Zuschauer-Meinungen zu erfahren. Dazu gab es eine Ja/Nein-Antwort auf die Frage “Soll die Türkei […]

Am 5. Juni startete das ZDF eine neue Talkshow am Morgen, die “moma-arena”. Das Thema war, “Soll die Türkei in die EU?”.

Im Vorfeld wurde die neue Talkshow im Morgenmagazin angekündigt und dazu wollten die Macher eine laufende Befragung veranstalten, um Zuschauer-Meinungen zu erfahren.

Dazu gab es eine Ja/Nein-Antwort auf die Frage “Soll die Türkei in die EU?”. Schon Anfang der Woche waren die Ergebnisse ca. 90% dagegen und 10% dafür.

Der Donnerstag davor, sagte der Moderator Christian Sievers, dass das Befragungsmodul wegen Manipulationen offline genommen werden musste. Offensichtlich haben viele Menschen mehrfach abgestimmt und es gab ein Gruppe, die einen Aufruf gestartet haben, um das Ergebnis zu manipulieren.

Das zeigt, dass eine öffentliche Befragung in dieser Art über das Internet kaum repräsentative Ergebnisse bringen kann.

Eines hat es aber gezeigt, das Internet wird immer mehr zu einer sozialen Plattform, auf der Menschen sehr einfach Gleichgesinnte finden können.

Klar, in diesem Fall war die Motivation zu provozieren und ein nicht repräsentatives Bild von Deutschland abzugeben.

Seth Godin schrieb in seinem Buch “Tribes: We Need You to Lead Us“. “Das Internet hat nun geografische, zeitliche und Kostenbarrieren eliminiert. All diese Blogs und Sozialen Netzwerke helfen bestehenden Stämme zu wachsen und ermöglichen, dass Neue geboren werden – Gruppen von 10 Personen oder 10 Millionen, die sich für iPhones oder politische Kampagnen interessieren oder neue Wege suchen, die Globalerwärmung zu bekämpfen. Wer wird diese ganzen Stämme leiten?”.

Ich meine, wir brauchen Menschen, die im positiven Sinn begeistern und bewegen können.

Deshalb frage ich Sie, wie wäre es mit Ihnen?

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge